Ratschläge für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Personen die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *